MES One

Die Produktionsplanung und Fertigungssteuerung mit MES One

MES One ist ein modernes, leistungsstarkes Software-Paket zur Beobachtung, Planung und Auswertung Ihrer Fertigung. Sie können Aufträge und Arbeitspläne anlegen und verwalten, Arbeitspapiere mit Barcode ausdrucken, Ressourcen anlegen, überwachen und auswerten, die BDE-Funktionalität für jeden Arbeitsgang und jede Arbeitsfolge an- und abmelden und optional MES One per Schnittstelle mit Ihrem vorhandenen ERP-System verbinden.

Die Produktionsplanung und Fertigungssteuerung mit MES One.

Wie behalte ich meine Anlagen im Blick?

Mit GNT.NET BDE beinhaltet MES One eine übersichtliche Anwendung zur Betriebsdatenerfassung und zum Monitoring Ihrer Maschinen und Handarbeitsplätze. Ressourcen und Prozesse beobachten und überwachen Sie einfach an einem handelsüblichen PC-Monitor, z.B. auch direkt im Fertigungsbereich. Die übersichtliche Ausgabe der BDE-Statusübersicht gibt auf einen Blick Auskunft zu Fertigungsstand, Stückzeitanalyse und zum Maschinenzustand. Auch unterwegs möchten Sie immer informiert sein? Dann holen Sie sich den BDE InfoMonitor einfach aufs Smartphone und haben auch mobil Ihre Fertigung jederzeit im Blick.

Mit GNT.NET BDE beinhaltet MES One eine übersichtliche Anwendung zur Betriebsdatenerfassung und zum Monitoring Ihrer Maschinen und Handarbeitsplätze.
Auf die Daten von MES-One haben Sie immer und überall Zugriff.

Wie verbessere ich meine Fertigungssteuerung und Produktionsplanung?

Im zentralen GNT.NET MES Auftragsmanagement bekommen Sie Ihre Auftragsverwaltung übersichtlich angezeigt. Die Anwendung erlaubt es dem Nutzer, Aufträge anzulegen und diese mit Standardarbeitsplänen zu verbinden. Arbeitsgänge können zum einfachen wiederholten Zugriff definiert und einschließlich Vorgabezeiten gespeichert werden. Ein nachträgliches Bearbeiten und Ändern ist jederzeit möglich. Aufträge bestehen aus dem Arbeitsplan für das jeweilige Teil. Sie bestehen aus unterschiedlichen Arbeitsgängen, z.B. Sägen, Schweißen und Fräsen. Die Arbeitsgänge sind unterschiedlichen Ressourcen, also Maschinen oder Handarbeitsplätzen zugeordnet. Diese Ressourcen wiederum sind Abteilungen bzw. Kostenstellen zugeordnet. Hat der Auftrag einen Liefertermin, so können Sie aus den Vorgabewerten der Arbeitsgänge rückwärts kalkuliert eine Empfehlung für den Starttermin ermitteln. Der Planer kann dann die einzelnen Aufträge auf die optimale Ressource planen. Solange er in der vorgegebenen Zeitspanne bleibt, ist alles in Ordnung.

Im zentralen GNT.NET MES Auftragsmanagement bekommen Sie Ihre Auftragsverwaltung übersichtlich angezeigt.

Wie kann ich meine Produktion auswerten?

Für die Auswertung Ihrer laufenden Produktion nutzen Sie am einfachsten GNT.NET VISIO inkl. Schichtkalender.

Für die Auswertung Ihrer laufenden Produktion nutzen Sie am einfachsten GNT.NET VISIO inkl. Schichtkalender. Statusverlauf, Stückzahlenentwicklung und Schichtleistungen werden in dieser Software übersichtlich und verständlich visualisiert. Somit unterstützt VISIO auch in der Feinplanung und in der Planung mehrstufiger Fertigungsaufträge und identifiziert noch ungeplante Arbeitsgänge. Sie haben jede Abteilung und Kostenstelle im Blick. Mehrere angeschlossene Arbeitsplätze profitieren durch jederzeitige Abstimmung und die schnelle Kommunikation im Bedarfsfall.

Aufbau und Betrieb von MES One

Aufbau und Betrieb von MES One.

MES One erhalten Sie in einer Produktivlizenz pro Arbeitsplatz. Wir empfehlen den Systemaufbau mit mehreren Monitoren, um tatsächlich wie in einer Art Cockpit alles im Überblick zu haben: Monitoring, Planung und Auswertung. Natürlich können Sie aber auch in Ihrer Fertigung installierte Monitore zur Anzeige verwenden. Ihre Maschinen und Handarbeitsplätze werden mit MDE/BDE-Meldeterminals ausgestattet. Per WLAN, LAN, RFID und Barcode werden die Fertigungsstände je Ressource erfasst. Dabei verbinden wir auch Maschinen von verschiedenen Herstellern miteinander.

Benötige ich zusätzlich ein ERP-System für die Fertigungssteuerung?

Eine Standard-MES-Lösung wird meistens unterhalb eines führenden ERP-Systems betrieben. Die Produktionsaufträge werden im ERP erstellt, die Arbeitspläne generiert, die Verfügbarkeit der Ressourcen geprüft und die Kostenstellen festgelegt. Die Planung erfolgt dann auf diese Kostenstellen. MES One kann jedoch ohne ERP-Schnittstelle und somit ohne ein zusätzliches ERP-System betrieben werden. Die Arbeitsgänge werden direkt in MES One definiert, die Arbeitspläne daraus generiert und folgerichtig die Aufträge erstellt. Auch hier erfolgt die Planung auf die hinterlegten Kostenstellen.

Die umfassende Cockpit-Lösung MES One ist also nicht nur für sich genommen eine perfekte und sehr wirtschaftliche Lösung für Beobachtung, Planung und Auswertung Ihrer Fertigung.

Es erfüllt die Aufgaben eines Produktionsplanungs- und Produktionssteuerungssystems und kann darüber hinaus auch sinnvolle Funktionen eines ERP abbilden. Dennoch ist die Integration von MES One per Schnittstelle in Ihre vorhandene ERP-Umgebung möglich für ein Höchstmaß an Datenqualität. Wenn Sie MES One an einem ERP-System betreiben, entsteht aus den erstellten Planungen schnell ein Auftragspool für die einzelnen Abteilungen. Das hat einen großen Wert für Ihre Produktionsplanung. Ebenso können komplette Artikel über die ERP-Schnittstelle importiert werden oder Sie legen sie manuell in GNT.NET an. Einmal importiert bzw. angelegt, können auch historische Fertigungsdaten gespeichert werden.

OBEN